In Steglitz-Zehlendorf ist ein Handlungsleitfaden zur Durchführung von Schulhilfekonferenzen in der Zusammenarbeit von Jugendamt und Schulpsychologie erstellt worden. Dieser enthält Standards zu allen Verfahrensschritten einer Schulhilfekonferenz zur verbindlichen Umsetzung. Die Aufgaben der beteiligten Fachkräfte, Grenzen und Möglichkeiten einer Schulhilfekonferenz sind klar definiert. Das Instrument setzt an der Verbesserung der professionsübergreifenden Zusammenarbeit im Einzelfall an.

Leitfaden Schulhilfekonferenz

2013 Praesentation Leitfaden Schulhilfekonferenz

Ansprechpartner: Hr. vom Hofe (Leitung Schulpsychologischer Dienst)

Für den Standort Sachsenwald-Grundschule wird das Konzept der „Schulhilfekonferenz“ derzeit in Kooperation des Nachbarschaftsheim Schöneberg e.V., des Jugendamtes sowie der Sachsenwald-Grundschule sozialräumlich weiterentwickelt. Das Projekt wird vom Jugendamt Steglitz-Zehlendorf gefördert. Die Ergebnisse werden mit dem bezirklichen Leitfaden verknüpft.

Ansprechpartner: Hr. Kunze (komm. Leiter Regionaler Dienst A, Jugendamt und Fr. Weyand, Leiterin Sachsenwald-Grundschule)