Jugendjury Steglitz-Zehlendorf

von | Mrz 13, 2013 | Aktuelle Veranstaltungen | 0 Kommentare

Zur Info und Weitergabe an alle Jugendlichen im Bezirk Steglitz-Zehlendorf:

Das Kinder- und Jugendbüro organisiert dieses Jahr wieder eine Jugendjury und die Bewerbungsfrist für die erste Vergabe von Projektgeldern steht fest: bis zum 20. April können sich Menschen zwischen 12 und 21 Jahren bewerben und schon im Mai habt ihr dann das Geld für die Umsetzung eurer Projektidee!
(Flyer werden in den nächsten Tagen an alle Jugendfreizeiteinrichtungen, Verbände, Gemeinden, Schülervertretungen etc. verschickt, bitte auslegen, verteilen, mitnehmen … und die Chance wahrnehmen!)

Was ist eine Jugendjury?

Ihr habt eine tolle Projektidee, motivierte Mitstreiter_innen und reichlich Tatendrang, doch die nötige Kohle für Eure Idee, die habt Ihr nicht? Um solche Sorgen aus dem Weg räumen zu können, veranstaltet das Kinder- und Jugendbüro Steglitz-Zehlendorf eine Jugendjury. Als Jurymitglieder könnt Ihr selbst darüber entscheiden, welches Projekt wie viel Geld bekommen soll.

Wenn Ihr also eine Idee für eine gemeinsame Aktion habt oder ein Projekt umsetzen wollt, könnt Ihr bis zu 1000,- €uro bei der Jugendjury beantragen.

Wie funktioniert das Ganze?

Schickt die Antworten zu den Fragen (siehe unten) über Eure Projektidee bis zum 20.04.2013 an das Kinder- und Jugendbüro Steglitz-Zehlendorf. Wenn ihr dafür Beratung und Unterstützung braucht, meldet euch und wir helfen euch gerne weiter.

Wir laden dann jede Projektgruppe ein, zwei Menschen zu den Jurysitzungen zu entsenden.

Diese Vertreter_innen aus allen Projektgruppen bilden gemeinsam die Jugendjury.

Auf der ersten Sitzung einigt Ihr Euch darauf, welche Voraussetzungen die Projekte erfüllen müssen, damit Ihr sie als Jugendjury fördert.

Danach haben alle Gruppen nochmal Zeit, ihre Anträge zu überarbeiten.

Beim zweiten Treffen entscheidet Ihr dann gemeinsam, welche Gruppen wie viel Geld bekommen.

Dabei hat jede Gruppe eine Stimme.

Und dann müsst Ihr nur noch eins machen:

Mit Eurem Projekt durchstarten!

Teilnahmebedingungen:

* Ihr seid zwischen 12 und 21 Jahre alt.

* Eure Gruppe besteht aus mehr als drei Personen.

* Ihr habt Euer Projekt selbst entwickelt und führt es eigenständig durch.

* Eure Projektgruppe ist vor allem in Steglitz-Zehlendorf aktiv.

Anmeldung zur Jugendjury:

Projektname:

Projektidee (4-8 Sätze):

Was brauchen wir dazu? (wie viel Geld, wofür, Unterstützung von wem, …):

Hiermit melde ich unsere Projektgruppe zum Jugendjury-Treffen an:

Namen von zwei Vertreter_innen der Projektgruppe:

Emails:

Telefonnummern:

Schickt eure Antworten per Email oder Post mit dem Stichwort „Jugendjury“ an das Kinder- und Jugendbüro:

mail [at] kijub-berlin [dot] de

Kinder- und Jugendbüro Steglitz-Zehlendorf e.V.

Machnower Str. 4

14165 Berlin

Noch Fragen? Dann ruft uns einfach an: 030 – 815 8102 oder lest weitere Infos nach unterwww.kijub-berlin.de/projekte/kinder-jugendjury/

Die Jugendjury wird vom JugendDemokratie-Fonds Berlin (www.stark-gemacht.de) finanziert und vom Jugendamt Steglitz-Zehlendorf unterstützt.