Fachtagung Jugendhilfe – Schule am 09. März 2021

von | Feb 5, 2021 | Allgemein | 0 Kommentare

Am 09. März richtet das Sozialpädagogische Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg in Zusammenarbeit mit der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie ihre jährliche Fachtagung zur Kooperation von Jugendhilfe und Schule aus. Die Fachtagung steht unter dem Motto ‚Zukunft gemeinsam gestalten – Kooperation von Jugendhilfe und Schule in der Berliner Bildungslandschaft‘, wird als Videokonferenz durchgeführt und besteht aus Fachvorträgen und thematisch strukturierten Impulsrunden. In den Impulsrunden werden die Themenfelder Kinderschutz, Umgang mit Verschwörungstheorien, digitale Kommunikation unter Pandemie-Bedingungen, sowie neue Wege der Übergangsgestaltung in der Jugendberufsagentur behandelt. Weiterhin gibt eine Präsentation zu den Herausforderungen für die Jugendsozialarbeit an Schulen durch die Pandemie und einen Vortrag zu psychischen Problemlagen von Kindern und Jugendlichen. Zielgruppe sind Leitungskräfte der Bereiche Schule und Jugendhilfe.