Die gesetzlich verankerte Umsetzung der Behindertenrechtskonvention in Deutschland erfordert eine Umorientierung im Bildungsbereich zugunsten einer Partizipation und Chancengleichheit für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung. Deshalb ist die Umsetzung von Inklusion bzw. Verwirklichung sozialer Teilhabe als Querschnittaufgabe Bestandteil aller Themenbereiche des „Bündnis für Bildung“ in Steglitz-Zehlendorf.

Die Schulpsychologischen und Inklusionspädagogischen Unterstützungszentren (SIBUZ) dienen der Unterstützung und Beratung von Schülerinnen und Schülern, Eltern und dem gesamten Schulpersonal in allen Fragen rund um die Umsetzung des schulischen Erziehungs- und Bildungsauftrags unter besonderer Berücksichtigung der inklusiven Schulentwicklung.

Auch im SIBUZ Steglitz-Zehlendorf steht ein Team von Fachkräften der Schulpsychologie und der Pädagogik zur Unterstützung zur Verfügung.