Im Rahmen einer interdisziplinären Arbeitsgruppe ist in Steglitz-Zehlendorf ein Leitfaden zum „Übergang von der Kita in die Grundschule für Kinder mit besonderem Förderbedarf“ entwickelt worden. Alle weiteren Informationen sind in den folgenden Materialien enthalten:

1_Projektdokumentation_Uebergang_Kita-Schule_bes_Bedarf_14_01_2

2-Prozessueberblick_uebergang Kita-Schule_bes_Bedarf_14_01_22

3_Leitfaden_Übergang_Kita-Schule_bes_Bedarf-12_14_01_22

4_Evaluationsbogen_Version 1_14_01_22

5_Rueckmeldebogen_Eltern_Kita-Schule

Ansprechpartner/in: Frau Grauel-von Strünck (Leitung Fachbereich Psychoziale Dienste, Jugendamt) und Hr. Gulitz (Leitung Fachbereich Familienförderung und Frühe Bildung, Jugendamt)

Der Leitfaden wird derzeit modellhaft an der Mercator-Grundschule erprobt. Daran angeschlossen hat sich das Modellprojekt „Kleinklasse“, das in Kooperation der Grundschule, des Jugendamtes und des Gesundheitsbereiches an der Schule umgesetzt wird. Die Auswertung und Planung weiterer Schritte zur Umsetzung im Bezirk erfolgt Anfang 2015 im Bündnis für Bildung.

Ansprechpartnerin: Frau Friedrich (Schulleitung Mercator-Grundschule)